News Archives - Brokat und Kaviar
1
archive,category,category-tischkultur-news,category-1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,vss_responsive_adv,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,transparent_content,columns-4,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

News

In den meisten Kulturen wird heute noch mit den Fingern gegessen und ganz oder teilweise auf Besteck verzichtet. Im ostasiatischen und zum Teil thailändischen Raum kommen Essstäbchen als alleiniges Besteck oder, wie z.B. in Korea, durch einen Löffel ergänzt, zum Einsatz. Im europäischen Kulturraum besteht das heute gebräuchliche Besteck aus Messer, Gabel und Löffel. Es ist dort zu einem ...

Auf geht’s! Neues Jahr, neues Glück. Auch mit dem Licht geht es wieder bergauf; man merkt es schon ein wenig am Morgen und wir freuen uns daran. Aber es ist noch recht kalt und zu unserem schön heißen Frühstückskaffee gönnen wir unserem Magen noch einen kleinen warmen Schmeichler in Form eines Coddled Egg, das wir in unseren schönen Egg Coddlern der Porzellanmanufaktur ...

Der Count down läuft. Ein ereignisreiches und weltweit turbulentes Jahr geht zu Ende, und die meisten von uns werden in diesen Tagen eine kleine persönliche Rückschau halten, vielleicht in Dankbarkeit, weil es ein gutes Jahr war, oder aber verbunden mit der Hoffnung, dass manches im nächsten Jahr besser läuft. Wir von Brokat und Kaviar wünschen unseren Kunden, Blog-Lesern, Geschäftspartnern, ...

Dieses Jahr war ein sehr aufregendes und spannendes Jahr für Brokat und Kaviar: Der Online-Gang im August, kurz darauf der Eingang der ersten Bestellungen, das positive Feedback der ersten zufriedenen Kunden, die wachsende Zahl an Followern auf Facebook und Instagram sowie die ersten Berichte in der Presse, nämlich im September im COOKING Magazin und im November in ...

Bei uns gehören am Heiligen Abend neben anderen traditionellen Familien-Plätzchen die sog. 'Ausstecherle' oder Butterplätzchen, in den verschiedensten Grössen und Formen, schön verziert und dekoriert, auf den bunten Keksteller. Dieses Jahr haben wir unsere Ausstecherle zum ersten Mal mit Apfel- und Dinkelmehl gebacken. Und siehe da, diese Plätzchen hatten sich im Nu verkrümelt. Bei ...

Bevor wir den Tisch mit unseren edlen Silberteilen, wie z.B. mit der Butterschale SMÖR oder mit unseren formschönen Wassergläsern, den eleganten silbernen Weinbechern, dem Kristalldekanter mit Feinsilberrand und dem Besteck Cello aus Sterlingsilber, schmücken, werfen wir noch schnell einen prüfenden Blick und vergewissern uns, dass das Silber noch schön glänzt und nicht in der Zwischenzeit 'angelaufen' ...

So etwa Mitte November, insbesondere bei einem dem Monat gemäßen Wetter, entwickelt sich peu à peu vermehrt die Lust, es heimelig zu haben, und …, ja …, auch irgendwann einen Weihnachtsstollen zu backen; schließlich muss er vor Verzehr eine gute Weile ruhen, und dann wird es bei uns nur Martas Weihnachtsstollen! Marta kam aus Schlesien ins Rheinland und war die gute Seele im Hause ...

Tischkultur ohne Speis‘ und Trank? Kaum denkbar! So freuen wir uns, einmal wieder auf eine Messe für irdische Genüsse aufmerksam zu machen, die Käsemeister, Kaffeeröster, Winzer, Brenner, Brauer, zahlreiche Manufakturen und weitere Aussteller aus ganz Europa in der Zeit vom 29. November 2017 bis zum 03. Dezember 2017 in München abhalten: die FOOD & LIFE Genussmesse, der Treffpunkt für ...

Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Nein, natürlich nicht. Bis Weihnachten müssen wir uns noch einen Monat gedulden. Dennoch hat Brokat und Kaviar heute ein besonders nettes Geschenk bekommen: Ein Belegexemplar der aktuellen aktive beauty, in welcher sich auf Seite 71 ein kleines Interview mit uns befindet. In diesem haben wir mit Anita Freistetter über unsere Vorstellungen von einem ...

Tischkultur gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Schon in der Steinzeit, lange bevor es Tische gab, trafen sich die Menschen zum gemeinsamen Essen. Die Entwicklung bis zur heutigen Tischkultur erstreckt sich also über mehrere Jahrtausende und zeigt in ihrer Kultiviertheit durchaus ein Auf und Ab, wie es die sittsame antike Hochkultur versus der zünftigen mittelalterlichen Kultur veranschaulichen, ...

Sortierung
Produktkategorien